Jürgen Ernst, Dipl.-Ing.(FH) HomepageKontaktInformationLinksNews
Hard- & Software-EntwicklungNews

News

Mozilla Add-ons
Add-ons (Erweiterungen) sind kleine Programme, mit denen Sie neue Funktionen oder Veränderungen bei Programmen wie z.B. Mozilla Firefox oder Mozilla Thunderbird machen können ... mehr.

SANE backend for "CanoScan LiDE 600F"
Developing scanner backend on Linux ... learn more.


 

Gegen Software-Patente

Software-Patente unter der Lupe
Der Versuch einer mathematischen Klärung, was Sache ist ... mehr.

Studien zu Software-Patenten
Eine Sammlung von volkswirtschaftlichen Studien zu negativen Auswirkungen von Software-Patenten ... mehr.

Bundestag unternimmt neuen Anlauf gegen Softwarepatente (18.04.2013)
Die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und FDP haben sich zusammen mit der SPD sowie den Grünen im Bundestag darauf geeinigt, die Patentierung von Computerprogrammen "effektiv zu begrenzen". In einem von ihnen beschlossenen Antrag (PDF-Datei) heißt es, Software sei "als solche" vom deutschen Patentgesetz und vom Europäischen Patentübereinkommen (EPÜ) ausgenommen. Insbesondere das Europäische Patentamt (EPA) erteile trotzdem gewerbliche Schutzrechte "mit Wirkung" auf Programme, da reine Datenverarbeitungssysteme als "technische Verfahren" oder Vorrichtungen verkleidet würden. ... mehr.


 

Publikationen

  Es ist wieder mal vollbracht!
Das $foo - Perl-Magazin ist ein Magazin, das sich mit allen Facetten der Programmiersprache Perl beschäftigt. Es richtet sich an beruflich und privat orientierte Perl-Anwender, Entscheider und Interessenten.
Da Perl meine favorisierte Programmiersprache ist, habe ich die Gelegenheit sehr gerne wahrgenommen im $foo einen Artikel zu veröffentlichen.

Das $foo - Perl-Magazin
Herausgeber: Smart-Websolutions
André Windolph und Renée Bäcker GbR
http://www.foo-magazin.de/
Ausgabe: Nr.06 im Sommer 2008 (siehe im Archiv)

Kurzbeschreibung

Meine Neuerwerbung war der USB Flachbettscanner CanoScan LiDE 600F. Die Hardware ist sehr gut, nur an der Software für Linux hapert es. Aber hier kann man als Programmierer nachbessern. Um einen Scanner unter Linux in Betrieb zu nehmen, kommt man um das SANE Projekt nicht herum. SANE steht für "Scanner Access Now Easy" und stellt eine einfache und vor allem komfortable API zwischen Scanner und Anwendung dar. Leider gab es noch keinen Scanner-Treiber für SANE und auch der Hersteller CANON verweigerte jede Hilfe. So blieb nur noch der Weg selbst "in die Tiefen der Hardware hinabzusteigen".
Wie das Reverse Engineering funktionierte und wie ich Perl dabei einsetzen konnte, das beschreibe ich in dem Artikel "SANE Backend für Canon USB Scanner".
Das ganze Heft kann man sich auf den Webseiten des Magazins bestellen.
Meinen Artikel stelle ich hier als Download zur Verfügung: foo-06-sane.pdf (767.7 KB).


  Gemeinsam mit knapp 60 anderen Autoren konnten wir dazu beitragen, dass das nebenstehende Buch nun stolze 858 Seiten und 176 Abbildungen bekommen hat. Ein Dank an die Herausgeber Frau Anita Berres (Berres_Strategieberatung) und Herrn Hans-Jörg Bullinger (Fraunhofer-Gesellschaft), die uns herzlich zur Teilnahme an diesem Projekt eingeladen hatten.
Ganz besonders bedanke ich mich auch bei Frau Christina Hoffmann (Hoffmann Beratung + Schulung), die zusammen mit mir den Fachartikel "2.2 E-Commerce und E-Business" erarbeitet hat.

E-Business - Handbuch für Entscheider
Anita Berres, Hans-Jörg Bullinger (Hrsg.),
Springer-Verlag Heidelberg, 2002,
ISBN: 3-540-43263-9.

Kurzbeschreibung

Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien sind heute in allen Unternehmensbereichen präsent. Wer es versteht, die Möglichkeiten des E-Business effizient zu nutzen und in die Unternehmensstrategie zu integrieren, wird auch auf umkämpften Märkten erfolgreich sein. Dieses Praxishandbuch wendet sich an Fach- und Führungskräfte. Es soll helfen, die Potenziale neuer Technologien zu erkennen und diese gezielt einzusetzen. Das Handbuch berschreibt hierfür Konzepte, gibt Empfehlungen und veranschaulicht beides durch zahlreiche Beispiel aus der Praxis verschiedener Unternehmen.


 

Aktuelle Mitteilungen

301 Moved Permanently

301 Moved Permanently


nginx/1.14.2