Jürgen Ernst, Dipl.-Ing.(FH) HomepageKontaktInformationLinksNews
Hard- & Software-EntwicklungInformation: Software-Patente unter der Lupe [1]
 

Information: Software-Patente unter der Lupe [1]



1 Einleitung

Hier geht es um den Richtlinien-Entwurf der EU über die Patentierbarkeit computerimplementierter Erfindungen bzw. sogenannter Software-Patente. Sollte es zu einem Beschluss zugunsten von Software-Patenten kommen, wären die Auswirkungen erheblich.

Meine Position ist ganz entschieden gegen diese Richtlinie (Beschluss des EU-Ministerrates vom 18.05.2004), da in der jetzigen Form Software-Patente quasi durch die Hintertür zugelassen werden. Ich würde aber eine Richtlinie begrüßen, die solchen Trivialpatenten einen klaren Riegel vorschiebt, wie es z.B. in der Fassung des EU-Parlamentes von 2003 gegeben war.

Um die Beweise gegen die Richtlinie verständlicher zu machen, wurden die Seiten neu überarbeitet und die teilweise sehr komplizierten Details genauer erläutert.

Auch ist meine mathematische Argumentation nun in zwei Varianten verfügbar. Einmal als einfache Einführung mit Bildern und zweitens als stark theoretische Ausführung.

Dank an Richard Stallman, der meine Seite auf www.gnu.org und www.fsf.org hat verlinken lassen.